Heute schon (SELBSTORGANISIERT) gelernt?

Gruppenpuzzle

Hinterlasse einen Kommentar

Eine Kommilitonin setzt sich auf ihrem Blog mit dem kooperativen und kooperativen Lernen- gerade auch mit Unterstützung des Computers auseinander.
Eine Methodik, die auch im SOL hilfreich ist, ist das Gruppenpuzzle, das sie hier näher erläutert.

Im Gruppenpuzzle erhalten zunächst die Gruppenmitglieder in der Stammgruppe eine Aufgabe, die in mehrere Unterthemen untergliedert ist. Diese Unterthemen werden nun von den Einzelmitgliedern individuell bearbeitet. Anschliessend bilden sich aus den Mitgliedern der verschiedenen Stammgruppen Expertengruppen und tauschen sich über ihr Thema und ihre Erkenntnisse aus. Anschliessend werden wieder neue Gruppen zusammengesetzt und die verschiedenen Unterthemen inkl. den gesamten Lösungen zu einer Lösung zusammengeführt.
Weitere Informationen liefert sie auch in ihrem Blogbeitrag.

In Bezug auf das Selbstorganisierte Lernen, kann diese Technik zum einen der Motivation bzgl. der Aufgabenlösung dienen. Darüber hinaus kann man davon ausgehen, dass durch die mehrfache Aufbereitung von Themen in verschiedenen Rollen die Inhalte gut im Langzeitgedächtnis verankert werden können.
Schlussendlich bietet der vielfältige Austausch auch die Chance für vielfältige Reflexionen und unterstützt den Prozess der Metakognition.

Anmerkung: Der Blog ist im Moment noch im geschützten Bereich der Uni Hagen. Daher ist er nicht für alle einsehbar.

Hinterlasse einen Kommentar