Heute schon (SELBSTORGANISIERT) gelernt?

Motivation und Maslow

4 Kommentare

In dem unten stehenden Beitrag ist anschaulich die Masloswsche Bedürfnispyramide erklärt.

Der Amerikaner Abraham Maslow ( war amerikanischer Psychologe und lebte von 1908 bis 1970) ordnete
die menschlichen Bedürfnisse in einer Hierarchie, die Maslow´sche Bedürfnispyramide genannt wird.

Maslow behauptet, dass jeder Mensch erst die Bedürfnisse der untersten Stufe befriedigt, bevor er sich der nächst höheren Stufe zuwendet. Sind zum Beispiel grundlegende Bedürfnisse wie Hunger und Durst (Stufe 1) befriedigt, so tritt auf der nächsten Stufe das Bedürfnis nach Sicherheit (Stufe 2) in den Vordergrund. Es folgen die sozialen Bedürfnisse (Stufe 3) wie Liebe und Zugehörigkeit und schließlich die Bedürfnisse nach Wertschätzung (Stufe 4) und nach Selbstverwirklichung (Stufe 5).

Was bedeutet das nun für die Schule?
Grundsätzlich bedeutet es, dass wenn wir wirklungsvoll handeln und lernen wollen, ist es wichtig, dass wir auch in der Schule diesen grundlegenden Bedürfnissen gerecht werden müssen.
Keller geht davon aus, dass folgende Bausteine für die Förderung von Motivation zentral sind:
– altersgemässes Fordern
– Loben und Ermutigen
– konstruktive Kritik und Grenzziehung
– Erziehugskonsens
– Wecken von Neugier
– Tätigkeitsangebote
– Lernen lernen
– Lernen mit dem Computer
– Selbstmotivierung und Sinnfindung (vgl. Keller 2003, S 49 ff).

Ein paar schöne Tipps zur Motivation findet man auch hier:

Literatur
Keller, G.(2003): Ich will nicht lernen! Verlag Hans Huber. Bern.

Michel, T./ Zgraggen, S. (2010): Individuell zum Lernerfolg. Sauerländer Aarau.

4 Kommentare zu “Motivation und Maslow

  1. Liebe Bloggerin

    Ich finde deine Seite sehr spannend. Sie ist tolle Fundgrube für alle Lehrpersonen. Ich war bestimmt nicht das letzte Mal da.

    Nun zu Motivation und Maslow:
    Wie haben wir doch in der Ausbildung alle diese Theoriemodelle kennen gelernt. Damals, ohne grossen Bezug zum Schulalltag. Und deshalb… schnell wieder vergessen!
    Interessant aber, wenn man jetzt mit einigen Jahren Schulerfahrung wieder auf ein bekanntes Modell wie die Maslow’sche Bedürfnispyramide stösst und einem plötzlich alles so logisch erscheint.
    Ich freue mich sehr auf das neue Schuljahr und werde sehr bewusst versuchen, zuerst die ersten 4 Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler zu stillen, bevor ich sie mit Stoff versorge.

    Gruss

    kibo

  2. Vielen Dank für deinen Kommentar, der auch einer der Grundbedürfnisse von Bloggern stillt- nämlich die des Feedbacks 🙂

    Und darüber hinaus sprichst du ein wichtige Komponente in der Entwicklung von Lehrpersonen an. Es ist ja wirklich so, dass wir am Anfang der Ausbildung viel lernen, hören und dann zumindestens bis zur nächsten Prüfung wissen…aber da uns wohl am Anfang der Ausbildung der Zusammenhang fehlt (siehe auch Beitrag „Wissen geht verloren“) und man an so vielen Fronten arbeiten muss, geht der Theorieanteil irgendwie verloren. Die Hoffnung ist aber, dass wir ihn aber doch verinnerlicht haben, ohne ihn jeweils wieder wissenschaftlich begründen zu können.
    Und doch ist es aus meiner Sicht daher wichtig, sich im Team oder in der Weiterbildung immer wieder mit den theoretischen, bildungswissenschaftiichen Hintergründen auseinanderzusetzen, um die eigene Arbeit zu reflektieren, die Routinen zu überdenken oder zu bewusst zu festigen.
    in diesem Sinne freue ich mich auch sehr auf die pädagogische Sitzungen und die Zusammenarbeit in der Steuergruppe.

    Herzliche Grüsse
    Tina

  3. Gerade aus den erholsamen Ferien zurückgekehrt habe ich mich heute durch einige Kategorien und mehrere Kommentare gelesen und dabei festgestellt, dass mir im Moment etwas ganz Wesentliches fehlt um mich einigermassen vertiefend mit der Thematik zu beschäftigen; die Motivation. Aus diesem Grund mache ich mich auf die Suche nach ihr und hoffe, das ich im Laufe des morgigen Tages fündig werde, um am Dienstag ein gleichwertiger Partner am ersten sicher spannenden gemeinsamen Arbeitstag zu sein. Vielleicht helfen mir ja die Tipps zur Selbstmotivierung dabei.

    cr

  4. Lieber Christian! Ja- die Motivation…Maslow würde dann wohl fragen, ob deine Grundbedürfnisse ausreichend gestillt sind…
    Als Pädagogin würde es mich interessieren, was du wohl deinem Schülerinnen und Schülern am Montag empfehlen würdest…
    Und als Schulleiterin mache ich die Erfahrung, dass die Motivation auch mit dem Tun kommt…
    In diesem Sinne morgen ein erfolgreiches Auffinden 🙂

Hinterlasse einen Kommentar